Opatija – Adriatische Dame

Opatija wurde bis zum Ende des Ersten Weltkriegs im Jahr 1918 als Abbazia bezeichnet. Der Name „Abbazia“ stammt aus dem Italienischen und bedeutet „Abtei“. Er leitet sich von der Benediktinerabtei St. Jakob ab, die im 15. Jahrhundert in Opatija gegründet wurde und der Stadt ihren Namen gab.

Amadria Park Hotel Milenij - Opatija
Hotel Milenij – Opatija

Während der Zeit der österreichisch-ungarischen Monarchie war Abbazia ein beliebter Kurort und Ferienort für die wohlhabende Gesellschaft. Der Ort war für seine malerische Küste, das milde Klima und die natürlichen Heilquellen bekannt. Die wohlhabenden Gäste aus ganz Europa kamen hierher, um sich zu erholen und das luxuriöse Ambiente zu genießen.

Nach dem Ersten Weltkrieg und dem Zusammenbruch der Habsburgermonarchie wurde Abbazia Teil des neu gegründeten Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen, das später zu Jugoslawien wurde. Zu dieser Zeit erhielt die Stadt den kroatischen Namen Opatija, der auf die historische Bedeutung der Benediktinerabtei verweist.

Heute wird die Stadt offiziell als Opatija bezeichnet und ist sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen bekannt. Der Name Abbazia wird jedoch immer noch gelegentlich verwendet, insbesondere in historischem Kontext oder in Verbindung mit der österreichisch-ungarischen Vergangenheit der Stadt.

Opatija hat eine lange Tradition als beliebter Ferienort. Die Stadt entwickelte sich schnell zu einem mondänen Kurort, der als „Adriatische Dame“ bezeichnet wurde.

Park Angiolina - Opatija
Park Angiolina – Opatija

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Opatija ist die Lungomare-Promenade, eine wunderschöne Küstenpromenade, die sich entlang der Küste erstreckt und herrliche Ausblicke auf das Meer und die umliegenden Inseln bietet. Es gibt auch viele gepflegte Parks und Gärten, darunter der Park Angiolina, der mit exotischen Pflanzen und einem Pavillon aus dem 19. Jahrhundert aufwartet.

Parkanlage-Angiolina - Opatija
Parkanlage-Angiolina – Opatija

Opatija ist auch für seine erstklassigen Hotels, Restaurants und Casinos bekannt. Das Hotel Kvarner, das 1884 eröffnet wurde, war das erste Hotel an der gesamten Adriaküste und ist noch heute in Betrieb. Die Stadt ist auch ein beliebter Veranstaltungsort für kulturelle Veranstaltungen wie das Opatija Summer Open Air Festival, das Konzerte, Theateraufführungen und andere kulturelle Veranstaltungen bietet.

Opatija verfügt über einen Yachthafen namens Marina Admiral, der für Freizeitboote und Yachten geeignet ist. Die Marina liegt in unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums. Es gibt Anlegestellen mit Strom- und Wasseranschlüssen sowie sanitäre Einrichtungen und Versorgungsmöglichkeiten für Kraftstoff.  Es gibt Restaurants, Cafés und Bars in der Nähe, in denen Besucher eine Pause einlegen, sich entspannen und die Aussicht auf das Meer genießen können. In der Umgebung des Yachthafens gibt es auch Geschäfte und Supermärkte, in denen man Proviant und Bootszubehör kaufen kann.

Mädchen mit der Möwe - Opatija
Mädchen mit der Möwe – Opatija

Die Geschichte des „Mädchens mit der Möwe“ bezieht sich auf eine Statue, die ein Wahrzeichen der Stadt Opatija ist. Die Statue stellt eine Möwe dar, die auf einem hohen Sockel thront und in den Himmel blickt. Hier ist eine Zusammenfassung der Geschichte des „Mädchens mit der Möwe“:

Die Statue wurde 1956 von dem kroatischen Bildhauer Zvonko Car geschaffen. Sie wurde ursprünglich als Teil einer Brunnenanlage entworfen und aufgestellt. Das „Mädchen mit der Möwe“ wurde schnell zu einem Symbol für Opatija und erlangte eine große Bedeutung für die Stadt.

Die Statue hat ihren Platz in der Nähe des Lungomare, der berühmten Küstenpromenade von Opatija, gefunden. Sie wurde zu einem beliebten Treffpunkt für Einheimische und Besucher, die die Aussicht auf das Meer und die umliegende Landschaft genießen möchten.

Das „Mädchen mit der Möwe“ symbolisiert die Verbindung der Stadt Opatija zur Natur und zur Küste. Die Möwe selbst repräsentiert auch die Freiheit und die Verbundenheit mit der Adriasee. Die Statue wurde zu einem beliebten Fotomotiv und ist ein Symbol für die Schönheit und den Charme der Stadt geworden.

Im Laufe der Zeit wurde das „Mädchen mit der Möwe“ restauriert und gepflegt, um ihre ursprüngliche Pracht zu bewahren. Sie bleibt ein bedeutendes Wahrzeichen von Opatija und ein Symbol für die maritimen Traditionen und die natürliche Schönheit der Stadt.

Das „Mädchen mit der Möwe“ ist ein geliebtes Symbol für Opatija und ein beliebter Ort, an dem Besucher und Einheimische sich treffen und entspannen können. Sie verkörpert die Geschichte und den Charakter der Stadt und ist zu einem unverwechselbaren Element der Küstenlandschaft geworden.

Alles in allem ist Opatija ein charmantes Reiseziel mit einer reichen Geschichte, malerischer Küste und einer Vielzahl von Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Es zieht Besucher aus der ganzen Welt an, die die Schönheit und den Charme dieser Küstenstadt genießen möchten.

Nach oben scrollen