Sipar and Sv. Ivan

If it is spoken about Mošćenička Draga, it is associated with a wonderful beach. Two stars among the beaches in Croatia – Sipar and Sv. Ivan. Here you will find the most beautiful pebbles of the Kvarner Bay and probably of the entire Adriatic.

Richard Katalinic Jeretov

Richard Katalinic Jeretov

These beaches on the Riviera were already referred to as the most beautiful beaches of the Riviera of Opatija by the Croatian poet Richard Katalinic Jeretov in one of his poems. The locals call these stones “Sipar”. The beaches of Mošćenička Draga were created for decades with the fine white stones from the rubble of the mountain stream Draškoga Potoka which flows from the mountains of Ucka to the sea, and shaped by the ocean waves for years. Not without reason many locals from Rijeka and Opatija come here for sunbathing and swimming. No wonder, fine round pebble, flat sloping in a turquoise shimmering sea; these are fabulous conditions for wonderful sunbathing and swimming days. For years the sea waves have “stolen” pebbles from the beach and thus an easily passable sloping beach from pebbles was formed. Especially children and older visitors are grateful to nature for this situation.

Beachbar Val

Beach bar “Val”

Some people prefer the peace and seclusion of an isolated cove into which tourists rarely come. -They will opt for the small, secluded beach Sv. Ivan. Sv. Ivan has a café and a restaurant and is not accessible by car. Others are drawn to a lively beach with beach cafés, surf schools, sun-loungers, parasols and many other offers. -They will opt for the beach Sipar. An active holidaymaker is in good hands at the beach Sipar, here there is a wide range of sports and leisure opportunities. The one who loves variety, sometimes lively and sometimes aloof, changes from the beach Sv. Ivan to the beach Sipar. The beaches are only about 1000 meters away from each other. Both beaches have a lot of green vegetation with Mediterranean plants. Boats can anchor well, mooring on buoys, or find a place in the port. Sanitary facilities, kiosks, restaurants, ice cream parlors and cafés are standard.

Around Mošćenička Draga, close to the guest house Villa-Inge, there are more small beaches and swimming areas that are suitable for a cooling dip. The typical beach is a pebble beach, sometimes in direct connection to a relaxing lawn. All beaches are accessible free of charge. Sun loungers and parasols can be hired and the most popular water sports can also be practiced. Nudism tourism lovers have their own secluded beach not far from Sv. Ivan. For animal lovers there are small demarcated beaches where dogs are allowed. If you own a small boat, you should drive along the coast. Every now and then you will find small bays and here you will often be the only visitor. However the pebbles reached the small bays, anyway, they are also to find here. In the shadow of the small bays that are only accessible by boat, you hear the sound of the sea and enjoy the day off every activity. Fishermen’s houses, made from old stones, were often built in these bays. They were and are still used for storage of equipment pieces of fishermen.

The beaches

Sipar und Sv. Ivan

Wenn von Mošćenička Draga gesprochen wird, assoziiert man dies mit einem herrlichen Strand. Zwei Stars unter den Stränden in Kroatien – Sipar und Sv. Ivan. Hier finden Sie die wohl schönsten Kieselsteine der Kvarner Bucht und vermutlich der ganzen Adria.

Richard Katalinic Jeretov

Richard Katalinic Jeretov

Diese Strände an der Riviera wurden schon vom kroatischen Dichter Richard Katalinic Jeretov in einem seiner Gedichte als die schönsten Strände der Riviera von Opatija, bezeichnet. Die Einwohner nennen diese Steine „Sipar“. Die Strände von Mošćenička Draga wurden über Jahrzehnte mit den feinen weißen Steine aus dem Geröll des Gebirgsbaches Draškoga Potoka, der vom Gebirge Ucka zum Meer fließt, angelegt und jahrelang von den Meereswellen geformt. Nicht umsonst kommen viele Einheimische aus Rijeka und Opatija hierher zum Sonnen und Baden. Kein Wunder, feiner runder Kieselstein der flach in ein türkis schimmerndes Meer abfällt; das sind traumhafte Voraussetzungen für wundervolle Sonnen- und Badetage. Über Jahre hinweg haben die Meereswellen sich Kieselsteine vom Strand „gestohlen“ und dadurch bildete sich ein gut begehbarer abfallender Strand aus Kieselsteinen. Insbesondere Kinder und ältere Besucher sind der Natur für diese Gegebenheit dankbar.

Strandbar Val

Strandbar „Val“

Manch einer zieht die Ruhe und Abgeschiedenheit einer einsamen Bucht vor, in die sich nur selten Touristen verlaufen. -Der wird sich für den kleinen, abgelegen Strand Sv. Ivan entscheiden. Sv. Ivan hat ein Café und ein Restaurant und ist mit dem Auto nicht zu erreichen. Andere wiederum zieht es zu einem lebhaften Strand mit Strandcafés, Surfschulen, Liegen, Sonnenschirmen und vielen weiteren Angeboten. -Der wird sich für den Strand Sipar entscheiden. Der Aktivurlauber ist am Strand Sipar gut aufgehoben, hier gibt es ein breites Angebot an Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Wer die Abwechslung liebt, mal lebhaft und mal abseits, wechselt vom Strand Sv. Ivan zum Strand Sipar. Die Strände liegen nur etwa 1000 Meter von einander entfernt. Beide Strände haben viel grüne Vegetation mit mediterranen Pflanzen. Boote können gut ankern, an Bojen festmachen, oder im Hafen einen Platz finden. Sanitäre Einrichtungen, Kioske, Restaurants, Eisdielen und Cafés sind Standard.

Rund um Mošćenička Draga, in der Nähe des Gästehauses Villa-Inge, finden sich weitere kleine Strände und Badestellen, die sich für einen Sprung ins kühle Nass eignen. Der typische Strand ist ein Kiesstrand, manchmal in direktem Anschluss an eine Liegewiese. Alle Strände sind kostenfrei zugänglich. Liegestühle und Sonnenschirme können gemietet und auch die bekanntesten Wassersportarten können ausgeübt werden. FKK-Liebhaber haben unweit von Sv. Ivan ihren eigenen uneinsehbaren Strand. Für Tierliebhaber gibt es kleine abgegrenzte Strände, an denen Hunde zugelassen sind. Wenn Sie ein kleines Boot besitzen, sollten Sie entlang der Küste fahren. Hin und wieder finden Sie kleine Buchten und hier werden Sie oft der einzige Besucher sein. Wie auch immer die Kieselsteine in die kleinen Buchten gelangten, jedenfalls sind sie auch hier vorhanden. Im Schatten der kleinen Buchten, die nur mit einem Boot zu erreichen sind, vernehmen Sie das Meeresrauschen und genießen den Tag abseits jeder Betriebsamkeit. Oftmals sind in diesen Buchten Fischerhäuschen aus alten Steinen gebaut worden, die zur Aufbewahrung von Ausrüstungsgegenständen der Fischer verwendet wurden und werden.

Die Strände