Istria - Draga di Moschiena (Mošćenička Draga)

L’Istria è conosciuta sin dal 1850 per un clima salutare. L’odierna Opatija, in passato Abbazia, è famosa per essere la prima località di cura prevista nella riviera. In seguito, sull’esempio di Abbazia, sono sorte altre località. L’aristocrazia del denaro costruì qui sulla costa le sue ville. Nel maestoso paesaggio costiero sorsero imponenti edifici e meravigliosi lungomari. L’architettura mediterranea della regione costiera dell’Istria, la notevole storia della regione, la concentrazione sulle tradizioni nonché il piacevole clima mite, sono solo alcune delle ragioni per trascorrere qui la vostra vacanza.

In questo paesaggio straordinariamente maestoso nel piccolo comune di Draga di Moschiena, i miei genitori, seguendo la loro qualifica professionale, hanno fatto costruire una fantastica residenza, la Villa-Inge. Il piccolo villaggio di pescatori (ca. 1.500 abitanti) si trova nella baia di Quarnaro (Kvarner) e confina con il parco naturale croato, Učka. Draga di Moschiena viene nominata per la prima volta in un documento scritto, nell’anno 1436.

Nelle immediate vicinanze della Villa-Inge si trovano diverse spiagge ghiaiose ben curate, una spiaggia per nudisti e numerosi boschi e sentieri di montagna. A piedi si può raggiungere la città medievale di Moschiena, edificata su una scogliera a 178 m sul livello del mare.

La passeggiata “Lungomare” costeggia il mare e termina sulla più bella spiaggia della zona: San Giovanni (ca. 100 metri da Villa-Inge). Camminando lungo la passeggiata percepirete il mare con tutti i vostri sensi. La folta vegetazione verde con piante mediterranee vi accompagna in questa passeggiata donandovi una piacevole sensazione di benessere che rimarrà nei vostri ricordi.

I saggi consigli e le gentili opinioni dei nostri clienti! Scrivete a Villa-Inge!

Wer sich zu wichtig für kleine Aufgaben hält, ist meist zu klein für wichtige Aufgaben.–Jacques Tati

Liebe Familie Tutić,
wir möchten uns nochmals für den wunderschönen Urlaub bei Ihnen bedanken, auch wenn wir leider vorzeitig abreisen mussten. Wir sind mittlerweile wieder gut zu Hause angekommen und schwelgen in Erinnerungen. Es hat uns wie immer sehr gefallen und wir würden uns über ein Wiedersehen nächstes Jahr freuen,

vielen Dank und liebe Grüße!
–Wolfgang, Angelika, Paul und Sebastian, Judendorf-Straßengel

Liebe Familie Tutić,
es ist mir ein großes Bedürfnis, Ihnen auf diesem Wege nochmals herzlichst für all das, was Sie für mich bzw. uns getan haben, zu danken. Es fing schon mit dem frischen Obst und dem schönen Blumengesteck auf Zimmer 6 an bis hin zu meinem Geburtstag, an dem ich zwei unglaubliche Überraschungen erleben durfte. 1. Der Besuch meiner Kinder und Schwiegerkinder und dann 2. der Geburtstag selbst, mit all dem habe ich nie gerechnet. Sie haben alles so toll geplant, organisiert und hergerichtet, mir fehlen die Worte. Eines ist sicher, diesen Geburtstag vergesse ich nicht so lange ich lebe! Ich muss Ihnen sagen, der Papa Tutić hätte eine riesengroße Freude, wenn er sehen könnte, was für gute Pensionswirte sein Reinhard mit Frau Hanni sind, er wäre sehr stolz -das weiss ich- und wie super sein Lebenswerk in seinem Sinne weitergeführt wird. Ich und auch mein Philipp wünschen Ihnen immer ein volles Haus mit lauter netten Gästen!

Viele liebe Grüße und nochmals hvala, hvala!

Liebe Grüße auch an ihre fleißigen und netten Frauen, einmal blond, einmal schwarz!
–Gisela, Aalen-Unterkochen

Sehr geehrte, liebe Fam. Tutic,
wir sind gut nach Hause gekommen; es war eine schöne Woche in Ihrem Haus; konserviere die schönen Eindrücke bis ins nächste Jahr;

liebe Grüsse
–Hermine und Leo, St. Ruprecht

Liebe Familie Tutic!
Wir konnten uns gestern nicht mehr verabschieden! Wir möchten uns herzlich für den wunderschönen Urlaubsaufenthalt bedanken! Das war unser schönster Urlaub. Es hat schon damit begonnen, dass wir das schönste Zimmer hatten.

Alles Liebe bis ins nächste Jahr?!
–Ingrid, Franz, Magdalena und Maximilian, St. Pölten

Hallo Hanni und Reinhard,
leider leider war heute unser erster Arbeitstag nach dem sehr schönen Urlaub in Eurem Haus. Viel zu kurz war die Zeit und dennoch hoffen wir natürlich davon länger zehren zu können. Wir sind uns einig, wir kommen sicher wieder. Bleibt gesund und ärgert Euch nicht über all zu sehr über Gäste die Euer Haus und Euren, weit über das übliche Maß hinausgehenden, Service nicht zu schätzen wissen.

Viele Grüße
–Dirk und Ute, Malsch

Liebe Familie Tutić!
Wir möchten uns bei Ihnen für die freundliche Aufnahme bedanken. In unserem gemütlichen Zimmer mit traumhaften Meerblick , haben wir uns sofort wohlgefühlt. Auch kulinarisch haben Sie uns jeden Morgen mit einem leckeren Frühstück verwöhnt. Wir wünschen ihnen noch eine schöne Zeit in dem idyllischen Mošćenička Draga, und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Grüße aus OÖ
–Rupi und Sabine, Oberösterreich

Hallo Familie Tutić,
vielen Dank für die netten Zeilen. Wir sind nun schon wieder eine Woche am arbeiten; Uli`s Baustelle ist für 2 Wochen im Schwarzwald. Es war ein wunderschöner und erholsamer Urlaub in Ihrem wunderschönen Haus. Wir sind begeistert von der tollen Lage, die schönen Zimmer mit der atemberaubenden Aussicht, das liebevoll zubereitete Frühstücksbuffet und die toll gepflegte Außenanlage. Auch gilt unser herzliches Dankeschön an die zwei netten Hausdamen, die eine tolle Arbeit leisten. Man merkt das Sie die Villa Inge mit viel Herz führen und Ihnen das Wohl Ihrer Gäste am Herzen liegt. Vielen Dank auch für die schönen Abende bei Bruno, es hat Spaß gemacht! Wie sagt man so schön: Man sieht sich immer zweimal im Leben ...... wir freuen uns schon darauf! Bleiben Sie gesund und munter bis ich zur Abnahme der Malerarbeiten erscheine.

Viele Grüße aus dem schon recht kalten Westerwald (heute morgen 3 Grad) von
–Moni und Uli, Höhn

War wieder ein wunderschöner erholsamer Urlaub bei Euch. Bleibts gsund und Überanstreng di net beim Einkaufen! Wünschen Dir und Deiner Hanni ein volles Haus, schönes Wetter bis Saisonende und möchten hiermit ein DZ mit Frühstück von 18.06.2017 - 28.06.2017 fix reservieren.
Lg. aus St. Pölten.
–Pepi + Trixi, St. Pölten

Liebe Familie Tutić,
wir sind schon über eine Woche zu Hause und träumen immer noch von Mošćenička Draga. Der kleine Ort, der schöne Spazierweg am Meer entlang, der nahe Strand, das super Wasser und die tolle "Villa Inge" haben es uns angetan. Es fängt schon beim Frühstücksbüfett auf der Terrasse an mit dem Blick auf`s glitzernde Meer, die Sauberkeit im Haus und drumherum, die schönen Blumen im Garten, die überaus netten Gastgeber mit den fleißigen Hausdamen Jelica, Marica und Rosanda, man fühlt sich einfach in der Villa Inge rundum wohl! Nicht zu vergessen den Hausmeister Dalibor, der sehr fleißig ist und nach dem Rechten schaut. Wir können uns auf diesem Wege nur nochmals herzlich für die wunderbaren und unvergesslichen 18 Tage bedanken und hoffen sehr, dass es uns gesundheitlich möglich ist, im nächsten Jahr wieder kommen zu können. Wir wünschen Ihnen Allen eine gute und gesunde Zeit und verbleiben mit herzlichen Grüßen

Liebe Grüße an Jelica, Marica, Rosanda und Dalibor!
–Gisela und Philipp, Aalen-Unterkochen

Liebe Hanni, lieber Reinhard,
wir haben uns - wie schon 2016 - bei Euch wieder sehr wohl gefühlt. Wir müssen sagen: Die ruhige Lage, inmitten erholsamer Natur, noch dazu gut umsorgt in Eurem sauberen Haus, haben uns erneut sehr gut getan. Wir freuen uns schon jetzt, auf weitere angenehme gesellige Stunden mit Euch und auf ein gesundes Wiedersehen.

Mit herzlichen Grüßen
–Theresa und Heribert, Oberbayern

Mein Mann und ich sind hier im Paradies gelandet und wir haben uns prima erholt. Die Zimmer sind sehr sauber und werden täglich gereinigt, daher duftet es auch immer sehr frisch. Gigantischer Blick aufs Meer und die Familie Tutić schließt man sofort ins Herz. Das Frühstück ist reichhaltig und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Einmal hatte ich mir vom Obstteller die verbliebenen zwei Aprikosen genommen und wurde sofort gefragt, ob ich noch welche möchte. Wir kommen definitiv wieder. Unverständlich, wie man die Villa Inge negativ bewerten kann. Na ja, durch und durch negativ eingestellten und frustrierten Menschen kann man die Sterne vom Himmel holen und sie werden trotzdem nicht glücklich und zufrieden sein....–Natalie K., Stuttgart

I PADRONI DI CASA
Ihre Gastgeber

Sin dalla sua apertura, la Villa-Inge è stata gestita dalla famiglia Tutić. Noi, i vostri padroni di casa in seconda generazione, Johanna und Reinhard Tutić, vogliamo che vi sentiate a vostro agio qui da noi in Croazia a Draga di Moschiena e che passiate delle vacanze rilassanti. Vi offriamo un tocco personale e con grande impegno ci occupiamo, insieme al nostro personale, delle vostre necessità. Per domande o richieste potete sempre rivolgervi a noi. Sia che portiate con voi la vostra barca, che facciate sport o che vogliate semplicemente conoscere i migliori ristoranti, noi siamo sempre a vostra disposizione per consigliarvi e aiutarvi. Da più di 40 anni la Villa-Inge è la nostra seconda casa, perciò, qui a Draga di Moschiena, possiamo darvi delle “dritte” qualificate per la vostra vacanza!
» Continua a leggere

LA SPIAGGIA
Strand

Quando si parla di Draga di Moschiena la si associa ad una spiaggia meravigliosa. Due star tra le spiagge della Croazia: Sipar e San Giovanni (Sv. Ivan). Qui trovate le più belle spiagge ghiaiose della baia di Quarnaro e probabilmente di tutto l’Adriatico.

In una delle sue poesie, il poeta croato Richard Katalinic Jeretov aveva già descritto le spiagge sulla Riviera come le più belle della riviera di Abbazia. Gli abitanti del luogo chiamano queste pietre “Sipar”. Nel corso dei decenni, le piccole pietre bianche provenienti dai detriti del fiume “Draškoga Potoka”, che sorge nel Monte Maggiore (Ucka), si sono depositate sulle spiagge di Draga di Moschiena e sono poi state plasmate dalle onde del mare.
» Continua a leggere 

LA SISTEMAZIONE
Die Unterkunft

Gli appartamenti e le camere della nostra casa vacanze, Villa-Inge, trasmettono un flair lussuoso e vi regalano spazio per rilassarvi e sentirvi a vostro agio. Essendo una casa vacanze privata, vogliamo offrirvi il massimo comfort per farvi sentire completamente a vostro agio durante il vostro soggiorno qui da noi. Lasciatevi coccolare – in un’atmosfera caratterizzata da gentilezza, assistenza e individualità. Con il suo nome la casa vacanze Villa-Inge garantisce da decenni una grande qualità.

I nostri appartamenti e le camere arredate con modernità, offrono tutto ciò che vi occorre per mettere in armonia il corpo e lo spirito. Ogni camera è dotata di un bagno privato con doccia e WC.
» Continua a leggere